» Mitgliederversammlung 2016-Tierheim Lampertheim

Mitgliederversammlung 2016

erstellt am: 22.12.16von: Annette Maring

Lampertheimer Zeitung vom 1.12.2016:

Annette Maring bestätigt

von Christian Hoffmann

Lampertheim. “Ein ganz junges Blut, das erfrischend wirkt”, freute sich Vorsitzende Annette Maring. Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung des Lampertheimer Tierschutzvereins, die in einem separaten Nebenzimmer des Restaurants “Zum Schwanen” stattfand, lag es an den zehn erschienen Mitgliedern, den Vorstand neu zu wählen.

Als neuer Beisitzer rückt Maximilian Geyer, der 19-jährige Enkel von Tierheim-Leiterin Annekatrin Geyer, der aktuell eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert. “In diesem Jahr haben sich zwei Beisitzerinnen umorientiert, eine möchte sich anderweitig ehrenamtlich engagieren, eine andere zieht sich ins Privatleben zurück”, schilderte die einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Annette Maring, die ein Dankeschön gegenüber der Familie Geyer für deren unermüdlichen Einsatz zugunsten der Tiere ausdrückte, dies sich oftmals in Not befinden.

Tiere benötigen die Hilfe des Menschen. Eine aus dem öffentlichen Bewusstsein zusehends verschwindende Erkenntnis. “Die letzten Jahre haben gezeigt, dass ein größeres Interesse an unseren Vereinssitzungen nicht mehr vorhanden ist”, beklagte Vorsitzende Annette Maring. “Also werden die Regularien eines Vereins, die es gesetzlichen zu erfüllen gilt, ausschließlich am Vorstand hängenbleiben.” Momentan erhalte der Tierschutzverein, der 261 Mitglieder zählt, jährlich bis zu 60 Anfragen, die sich nach einer ehrenamtlichen Mitarbeit erkundigen, meistens per E-Mail. “Unter anderem von Frührentnern, nicht jeder hat ein festes Hobby”, berichtete Vorsitzende Annette Maring. Aber bisher in all den Jahren ist niemand bei uns aufgetaucht oder hat sich nur ein weiteres Mal bei uns gemeldet”, zeigte sich Maring verwundert. Deshalb seien ihr die “echten Helfer am liebsten, die häufig im Hintergrund agieren” – Vorsitzende Annette Maring nennt sie ihre “tierischen Heinzelmännchen”. Amüsiert erinnerte sich Maring an das Microschwein, das der Verein in seinem Tierheim 2015 vorübergehend in Pflege nahm. Ein sogenanntes Pensionstier. “Das war ein kleiner Rüpel, dieser Stinker, beim Fressen stürzte der sich drauf”, lachte die Vorsitzende. Solche Microschweine seien sogar für die Wohnung geeignet. Im Mai 2015 seien die Umbaumaßnahmen im Tierheim zur Vergrößerung einiger Hundezwinger abgeschlossen worden.

Während der Neuwahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre wurde ebenso der stellvertretende Vorsitzende Manfred Mayer in seinem Amt bestätigt. Mit sieben Stimmen, drei Gegenstimmen entfielen auf die gescheiterte Anwärterin Silvia Rupietta. Kassenprüfer werden zukünftig Gabriele Schmerse und Knut Stieger sein, stellvertretende Kassenprüferin wird Ursula Deixler. Zwischendurch verlas Monika Riedl, in Vertretung der krankheitsbedingt abwesenden Kassenwartin Rosemarie Ristow, die Finanzen des Tierschutzverins, der im Jahr 2015 rund 34900 Euro einnahmen konnte.

Am Ende der Versammlung verteilte Vorsitzende Annette Maring weihnachtliche Teelichter mit von der Jugendgruppe genähter Stoffdekoration drumherum. Beruflich arbeitet Annette Maring im Ordnungsamt der Lampertheimer Stadtverwaltung. Aus ihrem Verwaltungsberuf zieht Maring wertvolles Wissen zugunsten ihres Ehrenamtes. “Manchmal bekommen wir im Tierschutzverein vom Gericht verurteilte Straffällige zugewiesen, die Sozialstunden ableisten müssen”, erzählte Vorsitzende Maring. “Das sind Leute, die unpünktlich sind und morgens nicht aufstehen.”

» Mitgliederversammlung 2016-Tierheim Lampertheim » Mitgliederversammlung 2016-Tierheim Lampertheim