» Jugendgruppe-Tierheim Lampertheim

Jugendgruppe

Jugendgruppe

Tiere bereiten Kindern und Jugendlichen eine sehr grosse Freude. Unsere herrenlosen Tiere im Tierheim freuen sich, wenn die Jugendgruppe mit anpackt. Das Tierheim möchte für die Kinder und Jugendlichen ein Treffpunkt sein, um etwas über die Tiere und den Tierschutz zu lernen. Dabei hört das Aufgabengebiet an den Grenzen des Tierheimes nicht auf. Wir als Erwachsene möchten den Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass auch den wildlebenden Tieren nur geholfen werden kann, wenn wir Menschen die Natur und den Lebensraum der Tiere achten und beschützen.

Unsere Jugendgruppe gibt es seit dem 16.09.2011.Als damals die Idee aufkam, eine Jugendgruppe zu gründen,wussten wir alle noch nicht, was auf uns zu kommen wird. Es gab viele Fragen zu klären, von der Organisation bis zur kompletten Durchführung. So, da war sie nun unsere Jugendgruppe. Beide Seiten konnten ihre Aufregung nicht verbergen, aber es war alles halb so schlimm. Nach einem kurzen gegenseitigen Beschnuppern wurden die Ärmel hoch gekrempelt und los ging es. In den ersten Wochen machten wir uns gemeinsam daran, dass Tierheim mit all seinen Bewohnern kennenzulernen. Dabei sprachen wir über alle anfallenden Arbeiten im Tierheim.Wir versorgten die Kleintiere, spielten mit den Katzen und versorgten auch kleinere Wunden bei verletzten Tieren. Eine große Rolle spielt der richtige Umgang mit den Hunden, den wir natürlich beim Spazierengehen mit einer Hundetrainerin erlernten. Die Reinigung der Käfige, das Füttern, aber auch genauso die Fellpflege durch Bürsten und Streicheln.

Neben den Aktivitäten im Tierschutz soll natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb gehören auch Spiele, Kochen, Basteln und Ausflüge zum Programm der Jugendgruppe.

Du hast Lust und Zeit mitzumachen? Dann komm vorbei!

Wir treffen uns immer Samstags von 9.30 h – 12.30 h im Tierheim Lampertheim, In den Böllenruthen 40. Hast Du Fragen, dann ruf mich an Tel. 06206/3732.

Du wirst eine Menge über den Tierschutz lernen und dabei noch neue Freunde gewinnen. Das Tagesprogramm wird gemeinsam besprochen und Ausflüge geplant, so kannst Du mitbestimmen,was gemacht wird.

Ich freue mich Dich kennenzulernen !

Annekatrin Geyer

 

 CIMG1059 CIMG1050 CIMG1055
 
CIMG1064 CIMG1074Unsere
 
 
 
 
 
 
„Tiere können nicht für sich selbst sprechen. 
Und deshalb ist es wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben
und uns für sie einsetzen. ‘‘

 

 Jugendgruppe im Einsatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

» Jugendgruppe-Tierheim Lampertheim » Jugendgruppe-Tierheim Lampertheim